Was wir ab und zu so machen...

Erstkommunion der zweiten Klasse

Die Erstklässler beim Lernen der ersten Schreibschriftbuchstaben mit dem vom Osterhasen gebrachten Tintenroller!

Eine etwas andere Heimreise

Ida Reitböck aus der 2. Klasse wurde mit dem Pony von der Schule abgeholt. Ein Traum für jedes Kind!

Gemeinsame Probe für die Erstkommunion- Musik verbindet

Frei-Day: von der Idee zum Buch

Ein großes DANKE gilt hierbei Seyfried Maria, die den Schülerinnen und Schülern auf kindgerechte Art die Entstehung eines Buches erklärte. Die Kinder konnten hierbei sehr viel lernen und hatten großen Spaß!

Außerdem wurden eigene Bücher gebastelt, verschiedene Fachbegriffe kennengelernt und ein Stationsbetrieb bewältigt.

Ein großes Highlight war natürlich das gemeinsame Lesepicknick im Schulhaus!

Wir 2. Kassler entdecken vieles im Wald

Finde den Schatz- Turnen einmal anders: 3. Klasse

Beim „F" werden Fische geangelt: 1.Klasse

FREIday zum Thema MÄRCHEN: 1. und 2. Klasse

Unsere Schüler haben Märchen gehört und gesehen, Märchenbüchlein textlich und zeichnerisch gestaltet, selbst Märchen verfasst, Märchenlieder gelernt, Märchenszenen-Schachteln und Stabfiguren gebastelt, viele verschiedene Utensilien den passenden Märchen zugeordnet, …

Kurzum, es war ein märchenhafter Vormittag!

Musicalbesuch im Gymnasium Ried: 3. und 4. Klasse

Thema Europa: Projekt in der 4. Klasse

In den letzten Wochen beschäftigten sich die SchülerInnen der 4. Klasse mit dem Thema Europa. Im Zuge des Projektes wurde in vier Gruppen je ein Land ausgearbeitet (Italien,  Spanien, Großbritannien und Norwegen). Die EuropaexpertInnen präsentierten dann ihre Länder zum Abschluss der Projektarbeit.

Die 3 haben sich bei der Leseolympiade in Tumeltsham super geschlagen

MÄRCHEN-Frei-Day in St. Marienkirchen

In insgesamt drei Gruppen wurden Märchen verschriftlicht und aufgeführt. Die Märchenschreiber schrieben das Drehbuch. Das Sound-Team kümmerte sich um passende Effekte. Die Kostümhersteller organisierten kreative Kostüme und malten Plakate. Auch eine selbstgebastelte Märchenschachtel durfte nicht fehlen. Es war ein voller Erfolg! Die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse entpuppten sich als wahre Märchenkünstler!

Besuch der MMS Haag/H.: 3. und 4. Klasse

Thema Zeit, letzte Woche Kalender- diese Woche Uhrenausstellung: 1. Klasse

Weihnachtsfeier der 1. und 2. Klasse mit dem Kindergarten als Abschluss des 1. FREIday in Geiersberg

Frei-Day zum Thema WEIHNACHTSWERKSTATT

Basteln, backen, malen, lesen, singen, rätseln und Geschichten hören und am späten Nachmittag noch eine gemeinsame Feier mit dem Kindergarten - der erste FREIday für die Kleinen in unserer Schule war ein gelungener Schultag.

Dritter Frei-Day in St. Marienkirchen: 3. und 4. Klasse

Unser dritter Frei-Day drehte sich voll und ganz um Weihnachten. Ob Weihnachten in anderen Ländern, Weihnachten bei mir zu Hause oder Traditionen und Feste in Österreich - es war eine bunte Mischung an Programmpunkten vertreten. Die Kinder gestalteten in Gruppen einen Tisch zu einem Land und präsentierten im Zuge eines Marktplatzes anschließend ihre Tische den anderen Kindern. Außerdem wurde in einer Weihnachtswerkstatt gebastelt, in der Leseecke Weihnachtsgeschichten zugehört und auf medialem Wege recherchiert. Highlight war auch ein selbstgelernter Weihnachts-Rap, den die Kinder am Laptop lernten.
Frei-Days machen Kinder weltoffener - wir haben mit dem Thema Weihnachten in aller Welt viele kulturelle Einblicke erhaschen dürfen.

Mimi-Lesemaus: 1. Klasse

Am Geburtstag darf Mimi-Lesemaus bei Samuel Pumberger übernachten. Immer eine Freude für jeden Erstklässler!

Gemeindebesuch: 3. Klasse

Wir bedanken uns beim Bürgermeister Günter Fisecker und der Amtsleiterin Franziska Draxl für den interessanten Besuch auf der Gemeinde in St. Marienkirchen. Die Kinder konnten viele Fragen stellen, die Aufgaben des Bürgermeisters kennenlernen sowie spannende Zahlen und Fakten rund um die Gemeinde erfahren.

Wir genießen die neue Leseecke: 3. Klasse

Frei-Day zum Thema Schule früher und heute: 3. und 4. Klasse

An unserem zweiten Frei-Day in St. Marienkirchen durften die Kinder ganz in die Schulzeit von früher eintauchen. Danke an unsere drei Überraschungsgäste, die so toll und kindgerecht von ihrer Schulzeit berichteten!

Projekt „Hebammen an Schulen“: 4. Klasse

Die SchülerInnen der 4. Klasse erlebten Anfang November sehr spannende Einheiten mit der Hebamme, Magdalena Freund.
Das Projekt "Hebammen an Schulen" möchte Kindern im Rahmen der Gesundheitsförderung einen altersgerechten und natürlichen Umgang mit den Themen Pubertät,  Sexualität, Schwangerschaft und Geburt vermitteln, um schon in jungen Jahren ein gewisses Basiswissen über diese Themen mitzugeben.
Magdalena hat als Hebamme den Kindern unmittelbar aus ihrem Arbeitsalltag erzählen können und hat die Inhalte spielerisch und lebensnah vermittelt. 
Vielen Dank für den tollen Vormittag!

Wir 2. Kassler bereiten unseren eigenen Früchtetopfen zu und lassen ihn uns in der Pause schmecken!